Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Eltern an Karl Nünnighoff am 28.1.1943 (3.2008.1388)

 

Mühlheim den 28.1.43.



Lieber Karl!

Heute ist schon der 28. Januar, am 1.1. schriebst Du den letzten Brief, den wir am 17.1. erhielten. Die Nachrichten aus Stalingrad sind herzzerreißend & schrecklich für uns in der Heimat. Wir sind in sehr großer Sorge um Dich, besonders weil wir nicht wissen wo Du im Osten gelegen hast. Karl wir alle rufen Dich gib uns Antwort & schreibe so oft Du kannst. Ich habe so viel geschrieben und auch Päckchen geschickt worauf wir noch keine Antwort haben, wo bleibt die Post wenn man für Euch nicht zustellt. Wir geben die Hoffnung aber nicht auf, wir schicken & schreiben weiter einmal muß sie Dich doch erreichen. Wir wären auch beruhigter zu wissen daß die Verpflegung besser wäre & Du nicht mehr zu hungern brauchtest. Dieser Gedanke bringt uns fast zur Verzweiflung und man kann nicht helfen. Da kannst Du Dir denken, was das für uns bedeutet. Man hofft von einen Tag zum andern, der Krieg ging zu Ende, aber statt dessen nimmt er schärfere Formen an. Hoffentlich hast Du an den Kämpfen dort nicht teil genommen & bist noch gesund. Ich habe Dir alles geschrieben was hier vorgegangen ist, seitdem Du im September hier warst. Das war für uns einen große Freude und Beruhigung. Aber wie haben sich die Zeiten geändert, daß Euch nun keine Post zugestellt wird ist für uns aufregend & schrecklich wie für Dich, aber es ist nicht nur bei uns, wo man hört überall derselbe Jammer. Schade um die schönen Pakete, wir können es leider nicht ändern, wir müssen warten warten bis wir Dich gesund wieder hier haben, und dann alles nachsehen können. Hier ist noch alles im bester Ordnung & gesund nur quält uns die große Sorge um Dich aber wir wollen und müssen stark bleiben bis der Krieg zu Ende ist, das wünschen und hoffen mit uns alle Menschen in der Heimat. Das Wetter ist hier mild es regnet viel. Schnee ist kaum gefallen. So lieber Karl nun will ich für heute noch mal schließen in der Hoffnung daß Dich dieser Brief bei bester Gesundheit erreicht wie er uns verläßt. Auf der Holz & Hermannst. ist auch alles in Ordnung. Man erkundigt sich täglich nach Dir. Also lieber Karl für heute dann die besten Wünsche & alles Gute für Deine Gesundheit nebst herzlichste Grüße

Vater Mutter Willy

Gestern sind wieder 4 Päckchen mit Keks abgeschickt

 

top