Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Anton Mockel an eine Freundin am 10.01.1918 (3.2002.9086)

 

Kanatlarei 10.1.18



Liebe Else!
Danke recht herzlich für die lb. Karte, die ich gestern erhielt. Den letzten Brief habe ich am 30.11. erhalten, da werden wohl die Briefe verloren gegangen sein, die Du noch nachträglich geschickt hattest, was vor Weihnachten leicht der Fall sein konnte.
An Urlaub ist vorläufig noch nicht zu denken. Im Mai oder Juni werde ich wohl erst an der Reihe sein, und wenn ich dann noch hier bin, werde ich 4 Wochen Urlaub bekommen.
Vor ein paar Tage war wieder ein ganz komisches Wetter hier, nachts war eine fürchterliche Kälte, am Tage stieg das Thermometer auf 25o C und jetzt regnet es wieder, daß man meint, die Welt ginge unter.
Vorige Woche ist hier ein interesanter Fall passiert: Eine mazedonische Hochzeitsreise auf dem Wege von Pottmoll[?] nach Kleback[?]. Die Braut und der Bräutigam saßen auf einem alten Karren, schön in ihrer Nationaltracht gekleidet; voran ritten 6 Mazedonier auf Esel; der erste davon spielte auf einem Dudelsack, der zweite trug eine Fahne und die übrigen 4 ritten so mit. Aber das Schönste bei der ganzen Sache war: In der Nähe standen deutsche Soldaten mit einem Fuhrwerk welches 2 große Fässer Wasser aufgeladen hatte. Als die Pferde den Dudelsack hörten, die Fahne und die buntgeschmückte Braut sahen, gingen sie gleich durch. Die Fässer flogen im nu herunter, die Deichsel ging senkrecht in die Höhe und als sie ungefähr 30 m. gelaufen waren, flog der ganze Wagen auseinander. Die Pferde, die an dem Wagen waren, wo das Brautpaar drauf saß gingen nachher auch noch durch.
Das war eine Hochzeitsreise mit Hindernissen.
Was gibt es in Deutschland Neues, liebe Else? Was spricht man denn schon vom Frieden? Ich glaube, daß es nicht mehr allzulange dauern wird, da haben wir wenigstens schon mal mit Rußland Friede. Die Engländer und Franzosen die werden schon aufs Frühjahr noch ihre Schläge bekommen, denn eher sind sie ja doch nicht zufrieden.
So nun genug für heute und lasse Dich recht herzlich grüßen von Deinem
Freund Tony

Auch viele Grüße an Mutter, Großmutter, Erna und Jossel.

 

top