Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM

Brief (Transkript)

Hans-Eckhard L. aus dem Vatikan an Horst H. nach Stuttgart im Juni 1979

 

HANS-ECKHARD L.
Via della Sagrestia, 17
I-00120 CITTÀ DEL VATICANO

Juni 1979

Liebe Angehörige!
Liebe Freunde ringsum!

Bevor ich nach zwei Studienjahren meinen römischen Aufenthalt beende, möchte ich Euch allen einen kurzen Gruß senden.

Wie Ihr wißt, habe ich an der Päpstlichen Universität Gregoriana einen Spezialkurs besucht und Vorlesungen in den verschiedenen Fächern des Kirchenrechts gehört. Mit Kurskollegen aus der ganzen Welt kam ich zusammen; dieser ständige Gedankenaustausch, der nicht nur das eigentliche Fachgebiet berührte, gehört zu den bleibenden Werten, die ich empfangen habe.

Nun verlasse ich Rom, weil mein Visum nicht verlängert wird, dennoch hoffe ich, in absehbarer Zeit an die Gregoriana zurückzukehren, um das Doktorat zu erwerben; jetzt habe ich den akademischen Grad eines Lizentiaten des Kanonischen Rechts erhalten.

Das Studium ermöglichte mir auch mehrere größere Reisen durch Italien, und so konnte ich die verschiedenen Kulturen dieses Landes kennenlernen. Viele Städte und Landschaften sind mir sehr vertraut geworden und bleiben in liebenswerter Erinnerung.

Durch meinen Wohnaufenthalt in der Vatikanstadt direkt neben St. Peter erfuhr ich die Weltkirche, erlebte die Päpste Paul VI. und Johannes Paul II. Der vielgeliebte Papst Johannes Paul I., der nur 33 Tage sein Amt innehatte, amtierte hier, als ich gerade in Magdeburg in den Sommerferien weilte. Sein Nachfolger, der sich schnell die Zuneigung vieler Menschen erworben hat, ist mir oft begegnet. Von besonderer Eindrücklichkeit bleibt mir eine Privataudienz bei Papst Johannes Paul II. am 7. Mai dieses Jahres.

Mitte Juli bin ich wieder in meiner Heimatstadt. Inzwischen wurde ich zum Bischöflichen Kaplan und Sekretär ernannt. Mit der neuen Aufgabe erhalte ich auch eine neue Wohnung.
Künftig bin ich unter der Anschrift
DDR-3018 MADGEBURG
[Straße und Hausnummer]
zu erreichen.

Ich zähle darauf, daß Ihr mir weiter verbunden bleibt und sende nochmals herzliche Segensgrüße aus der Ewigen Stadt

Dein Hans-Eckhard

Telefonische Vorwahl aus der Bundesrepublik: 003791/53559

 

top