Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Heinrich Wendel an eine Freundin am 10.09.1941 (3.2009.0056)

 

Wesermünde, den 10.IX. (1941)



Liebe – immer noch rabiate ? – Dora!

Habe heute Deiner Karte von Deiner Pfunds-Radtour erhalten. Freut mich, daß Du dabei an mich gedacht hast. Wäre sicher nicht der Fall gewesen, wenn Sepp dabei gewesen wäre. Daß er Dir stinkt, weil Dein Sepperl nicht mit Dir in Urlaub gegangen ist, kann ich mir denken. mir scheint seine Urlaubszeit auch etwas verdächtig, wenn man bedenkt, daß gerade Hilde zur gleichen Zeit Urlaub hat. Aber ich glaube, das ist für dich kein Grund zur Eifersucht, oder? Bei Deiner Radltour wird es auch nicht ganz jungfäulich hergegangen sein. So ein fesches Madl wie Du, kann sich auf der Landstraße nicht lange ohne Herrenbegleitung halten. Deine Freundin Gretl wird auch nicht vom „Dritten Orden“ sein. Übrigens danke ich ihr für ihre Grüße. Sicher ist sie eine Kollegin von Dir. Hat sie auch schon 31 Kinder? Vielleicht kann mir die Gretl diese Frage selbst beantworten!
Nun führst Du auch schon wieder in Urlaub. Wenn ich wieder auf die Welt komme, werde ich Kindergärtnerin. Da nenne ich mich sozusagen Mutter von 30 – 40 Kinder u. habe alle Augenblicke Urlaub. Kommst Du denn wieder nach Habach zurück? Sicher hast Du nichts dagegen, solange Sepp noch in München ist.
Wie’s mir geht? Dank der Nachfrage! Du weißt ja: Unkraut vergeht nicht! In 14 Tagen ist auch mein Kur zu Ende. Wo’s dann hingeht wissen die Götter! An Bord? – Was mir am liebsten wäre – oder nochmals einen Kursus? Wahrscheinlich leider letzteres. Da büffelt man nun hier herum u. kommt einfach nicht zum Fronteinsatz, zu guter letzt bricht dann noch der Frieden aus u. das Ritterkreuz kann ich mir denken. Das einzige was ich hier vom Krieg merke sind die Visiten vom Tommy, die nicht selten sind. Was die Verpflegung nämlich anbetrift, die könnte auch im Frieden nicht besser sein. Vielleicht kannst Du Dir davon einen Begriff machen, wenn ich Dir sage, daß ich in den 4 Monaten, die ich nun beim Militär bin 21 Pfund zugenommen habe.
So, jetzt glangt’s ma! Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub u. die herzlichsten Grüße von Heini

Grüße an die unbekannte Gretl!

 

top