Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Otto Weiß - 2 Briefe - Februar bis Mai 1940 - 3.2002.1202

Der Schreiber der hier vorliegenden Briefe ist Otto Weiß. Unbekannt ist, wann und wo er zur Welt kam. Er war verheiratet und Familienvater. Im Zivilleben übte Weiß den Beruf des Fotografen aus. Zu seinem militärischen Werdegang lässt sich folgendes rekonstruieren: Nach seiner Einberufung, die ihn 1939 erreichte, kam er, der Feldpostnummer zufolge, 1942 zum Panzer-Regiment 7 (10. Panzer-Division). Er nahm am Polen-, Frankreich-, und Russlandfeldzug teil. Zuletzt stand er im Rang eines Obergefreiten. Über den Verbleib von Otto Weiß liegen keine Angaben vor. Es ist zu vermuten, dass er im Krieg gefallen ist.

Im Konvolut befinden sich insgesamt 17 Briefe, acht davon schrieb Weiß an seine Frau und seine Kinder, neun erhielt er von ihnen. Verfasst wurden diese zwischen 1940 und 1943. Außer den Feldpostbriefen umfasst der Bestand noch einen Bericht mit dem Titel „Der Führer an der Front“ aus dem November 1939 und eine Anzahl unbeschriebener Feldpostbriefvordrucke in einer Schreibmappe. Die Dokumente liegen sämtlich im Original vor.



Briefe aus diesem Konvolut:
top