Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Briefe verschiedener Briefpartner aus der DDR an Marianne B. nach West-Berlin (BRD), 1982 bis 1993

Marianne B., Gymnasiallehrerin aus West-Berlin, unternahm mit ihrem Mann trotz der umständlichen Einreisebedingungen häufig Ausflüge nach Ost-Berlin und in die DDR. Als Mitglied der "Neuen Bachgesellschaft Leipzig" wurde der Besuch von Bachfesten in der DDR leichter. Bei den Festen, die jährlich in der DDR und der Bundesrepublik sowie im Ausland stattfanden, schloss sie zahlreiche Bekanntschaften – so auch 1979 in der ČSSR in Bratislava. Durch Treffen innerhalb und außerhalb der Bachgesellschaft
entstanden Freundschaften. Viele ihrer DDR-Freunde arbeiteten in akademischen Stellungen, hatten aber kein Telefon. Mithilfe des Briefes wurden unter den Freunden Daten von Konzertbesuchen, Festen und Treffen kommuniziert, bei deren Organisation die Freunde als Netzwerk fungierten und für Unterkunft, Essen und Unterhaltung sorgten. Höhepunkt eines solchen Zusammenwirkens war der 50. Geburtstag von Marianne B. im August 1985 in Neuruppin, bei dem alle Freunde aus Ost und West zusammenkamen.

In diesem Briefkonvolut der Sammlung „Post von drüben“ befinden sich ca. 160 Dokumente aus der Zeit zwischen 1980 und 1990. Diesem Konvolut beigelegt sind mehrere Flyer für Kirchenkonzerte. Das Material liegt größtenteils im Original vor.



Briefe aus diesem Konvolut:
top