Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Briefe von Carl M. aus Oberweißbach (DDR) an Familie M. nach Aachen (BRD), 1980 bis 1982

Karl-Heinz M. hatte 1956 die DDR verlassen und sich in Aachen niedergelassen. Zu seiner Familie in der DDR unterhielt er brieflichen Kontakt, so auch zu seinem Onkel Carl M. und dessen Frau Lisbeth aus Oberweißbach. Carl M. berichtete seinem Neffen von seinem Alltag, den täglich anfallenden Arbeiten und seinem gesundheitlichen Zustand. Er fühlte sich zunehmend alt und einsam, vor allem nach dem Tod seiner Frau Lisbeth im Jahre 1981. Familie M. besuchte Onkel Carl hin und wieder bei ihren Reisen in die DDR, worüber er sich sehr freute. Er starb 1985.

In diesem Briefkonvolut der Sammlung „Post von drüben“ befinden sich 59 Dokumente aus der Zeit zwischen 1971 und 1983. Das Material liegt im Original vor.



Briefe aus diesem Konvolut:
top