Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Briefwechsel zwischen Ida F. aus Badekow (Sowjetische Besatzungszone) und Werner M. aus West-Berlin (Westliche Besatzungszonen), 1947 bis 1949

Ida F., die als Flüchtling in Mecklenburg lebte und arbeitete, und Werner M. aus West-Berlin lernten sich im Mai 1947 am Bahnhof Zoo in Berlin kennen. Nach ihrer ersten Begegnung blieben sie brieflich in Kontakt, und nachdem Ida im Juli 1947 Werner in Berlin besucht hatte, waren die beiden ein Liebespaar. Von nun an gingen meist mehrmals wöchentlich Briefe zwischen Mecklenburg und West-Berlin hin und her, in denen die beiden einander von ihrem Alltag mit all seinen Problemen der Nachkriegszeit berichteten, aber auch gleichzeitig ihre Liebe und Sehnsucht nacheinander zum Ausdruck brachten. Treffen sowohl in Berlin als auch in Mecklenburg wurden geplant und konnten stattfinden, doch von einer gemeinsamen Zukunft träumten beide vorerst nur. Im Dezember 1948 haben sie sich schließlich verlobt, doch auch das Weihnachtsfest 1949 konnten sie noch nicht gemeinsam verbringen, obwohl Ida fest entschlossen war, bald für immer zu ihrem Werner nach Berlin zu kommen.

In diesem Briefkonvolut der Sammlung „Post von drüben“ befinden sich 68 Dokumente aus der Zeit zwischen 1947 und 1949. Das Material liegt im Original und teilweise als Transkription vor.



Briefe aus diesem Konvolut:
top