Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Briefe von Klaus S. aus Köln (BRD) an Jürgen L. nach Ostberlin (DDR), 1987 bis 1990

Der Kölner Student Klaus S. berichtete seinem Freund Jürgen L. in Ostberlin sehr umfassend von seinem Alltag und verschiedenen Dingen, die ihn beschäftigten. Er schrieb über die schwierige Situation der Studenten an westdeutschen Universitäten und die daraus resultierenden Studentenproteste sowie über die schlechte Wohnungssituation vor allem für Studenten in Köln. Sein Studium und der damit verbundene Druck, der auf ihm lastete, spielten eine große Rolle in seinen Briefen. Ausführlich berichtete er von seinen Ferien, in denen er verschiedene Studentenjobs hatte und Urlaubsreisen unternahm. Zudem kommentierte er die Entwicklungen im Herbst 1989 in der DDR, die Grenzöffnung und die neue Situation nach der Wiedervereinigung in Ost und West.

In diesem Briefkonvolut der Sammlung „Post von drüben“ befinden sich 25 Dokumente aus der Zeit zwischen 1987 und 1992. Sämtliche Dokumente liegen im Original vor.



Briefe aus diesem Konvolut:
top