Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Briefe von Jana O. aus Ahlbeck (DDR) an Siegrid K. nach Fulda (BRD), 1981 bis 1983

Im Jahre 1981 reiste Siegrid K. gemeinsam mit ihrem algerischen Ehemann und ihrem Baby Karim aus der DDR über Algerien in die Bundesrepublik ein. Ihre 13-jährige Tochter Jana O. ließ sie vorerst bei ihrer Mutter Gisela K. in Ahlbeck zurück, weil die Behörden eine Ausreise Janas nach Algerien nicht genehmigt hatten. Seit ihrer Einreise in die Bundesrepublik bemühte sich Siegrid K. nun um die Ausreise ihrer Tochter aus der DDR zu ihr nach Fulda. Siegrid K. wandte sich mit ihrem Anliegen an verschiedene Behörden sowohl der DDR als auch der Bundesrepublik und bat inständig um das Zusammenleben mit ihrer Tochter in der Bundesrepublik. Ihre Tochter Jana O. schrieb ihr in dieser Zeit Briefe, in denen sie zunächst darauf bestand, in der DDR bleiben zu wollen, weil sie sich in ihrem neuen Zuhause wohl fühle. Am 4. November 1983 durfte Jana O. schließlich die DDR verlassen und zu ihrer Mutter nach Fulda ziehen.

In diesem Briefkonvolut der Sammlung „Post von drüben“ befinden sich 39 Dokumente aus der Zeit zwischen 1981 und 1984. Zu diesem Konvolut gehören u. a. amtliche Schreiben an den bzw. vom Bundesminister für innerdeutsche Beziehungen und das Ministerium des Innern der DDR, welche den Ausreisewunsch von Jana O. betreffen. Das Material liegt größtenteils im Original und teils als Kopie vor.



Briefe aus diesem Konvolut:
top