Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Hans-Günther Thormann - 6 Briefe - Januar bis März 1945 - 3.2002.1323

Hans-Günther Thormann wurde 1908 in Schwerin geboren. Er war evangelisch, verheiratet und Familienvater. Im Zivilleben wurde er nach dem Studium der Rechte promoviert und war danach in Berlin als Justizbeamter tätig. Seine Einberufung erhielt Thormann 1941. Seine Feldtruppenteile waren die 302. Infanteriedivision (Artillerieregiment 302), die 334. Infanteriedivision (Feld-Ersatz-Bataillon 334) und die 98. Infanteriedivision (Artillerieregiment 98). Mit diesen Verbänden war er in Frankreich, Russland und Italien. Thormann, dessen letzter Dienstgrad Leutnant war, fiel am 30. April 1945 bei Padua.

Das Konvolut Thormann ist, sowohl was den Schreibzeitraum betrifft als auch im Hinblick auf die Menge der hinterlassenen Briefdokumente, umfangreich. Überliefert ist der Briefwechsel mit seiner Ehefrau vom September 1936 bis zu seinem letzten Brief aus dem März 1945. Von Thormann selbst sind fast 630 Briefe erhalten, von seiner Ehefrau immerhin noch fast 250. Neben den Feldpostdokumenten liegen auch wenige andere Zeitdokumente vor, so unter anderem ein Schreiben des Reichsministeriums für Landwirtschaft aus dem Jahr 1944. Alle Briefe und Dokumente sind im Original vorhanden.



Briefe aus diesem Konvolut:
top