Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Walther Neuser - 16 Briefe - Mai 1940 bis April 1942 - 3.2002.0947

Der aus dem brandenburgischen Beeskow stammende Walter Neuser ist Verfasser der hier vorgestellen Briefauswahl. Geboren im Jahr 1915, absolvierte Neuser, Jungeselle, evangelisch und kinderlos, nach Verlassen der Schule eine Banklehre und übte danach den Beruf des Buchhalters aus. Außerdem war er Mitglied in der NSDAP. 1938 wurde Neuser von der Wehrmacht zum Wehrdienst eingezogen. Bei Ausbruch des Krieges unterstand er dem Kommando des Artillerie-Regiments 59, das für seine gesamte Militärzeit die einzige Einheit bleiben sollte. Neuser nahm an den Feldzügen gegen Frankreich und die Sowjetunion teil. Im Mai 1942 fiel Unteroffizier Neuser bei Wjasma.

Dieses Konvolut zählt zu den umfangreicheren im Gesamtbestand. Neuser schrieb von April 1936 bis Mai 1942 fast 350 Briefe an seine Eltern ins heimatliche Beeskow. Zusätzlich hat er fast 450 Fotografien hinterlassen. Außerdem befinden sich sowjetische und britische Flugblätter, Wehrpass und anderes Material im Bestand. Die Dokumente sind im Originalzustand überliefert.



Briefe aus diesem Konvolut:
top