Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Günther Wolf - 7 Briefe - September 1941 bis Juli 1944 - 3.2002.1357

1906 kam Günther Wolf, Verfasser der hier abgebildeten Briefe, in Berlin zur Welt. Wolf war verheiratet, evangelisch und von Beruf Schauspieler. Soldat wurde Günther Wolf im Februar 1940. Aufgrund seiner Sprachfähigkeiten wurde Wolf in Frankreich beim Militärbefehlshaber bzw. bei der Dolmetscher-Abteilung „West“ eingesetzt. Seiner Feldpostnummer zufolge war er als Unteroffizier auch Angehöriger des Sicherungs-Regiments 6. Wolf fiel am 27.7.1944 in Frankreich.

Im Bestand befinden sich fast 100 Postkarten und Briefe, die er bis zum Juli 1944 an seine Ehefrau geschrieben hat. Neben den Briefen sind verschiedene Manuskriptfragmente und anderes Schriftgut, u.a. der Reichstheaterkammer, vorhanden.



Briefe aus diesem Konvolut:
top