Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Hellmut Richter - 13 Briefe - September 1943 bis August 1944 - 3.2002.7568

Der 1908 in Halle a.d. Saale geborene Briefschreiber Hellmut Richter, verheiratet und im Zivilleben Zahnarzt, wurde 1940 von der Wehrmacht eingezogen und kam zum Heer. Die Einheit, in der er bis zum Jahr 1943 diente, ist nicht bekannt. Richter wurde wahrscheinlich in Nordafrika von britischen Truppen gefangen genommen, jedoch Ende desselben Jahres im Zuge eines Gefangenenaustausches wieder zurück nach Deutschland gebracht. Als Angehöriger einer Nachschubeinheit kam er an die französische Atlantikküste, wo er im Sommer 1944 in den Brennpunkt der alliierten Invasion geriet. Richter, im Rang eines Unteroffiziers stehend, fiel Anfang September 1944 in Frankreich.

Im Bestand dieses Konvoluts finden sich nahezu 50 Briefe Richters an seine Ehefrau und sechs Briefe der Ehefrau an ihn. Außerdem enthält das Konvolut das Soldbuch Richters und weitere persönliche Dokumente. Der Briefwechsel ist überliefert aus der Zeit März 1943 bis Oktober 1944 und liegt dem Archiv in Form von Originalen vor.



Briefe aus diesem Konvolut:
top