Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Hans-Heinrich Nieske - 5 Briefe - November 1939 bis Juni 1942 - 3.2002.7286

Biografische Skizze / Bestandsbeschreibung: Konvolut 3.2002.7286

Im mecklenburgischen Wolken wurde 1918 der Verfasser dieser Kriegsbriefe geboren. Der im Zivilleben als Landwirt tätige Protestant Hans-Heinrich Nieske war unverheiratet und kinderlos.
Im November 1938 ging Nieske als Freiwilliger zur Wehrmacht und kam dort zum Artillerie-Regiment 12 (12. Infanterie-Division). Mit diesen Einheiten kämpfte Nieske in Polen, Holland, Russland und am Ende auf deutschem Boden an der Westfront. Er kehrte nach dem Krieg heim, ohne in Kriegsgefangenschaft geraten zu sein.

Über 60 Briefe sind von Nieske im Archiv enthalten. Er schrieb sie zwischen Oktober 1939 und April 1943 an seine Mutter nach Wolken.
Alle Briefe sind Originaldokumente. Dem Archiv liegt zusätzlich ein Manuskript mit dem Titel „Feldpost 1939 – 1943“ vor.



Briefe aus diesem Konvolut:
top