Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Karl Nünnighoff - 24 Briefe - Januar 1941 bis Januar 1943 - 3.2008.1388

Der Bäckergeselle Karl Nünninghoff wurde 1920 in Mühlheim an der Ruhr geboren. Er stammte aus einem protestantischen Haushalt und auch die Eltern waren Bäcker.
Wann Nünninghoff die Bäckerschürze mit der grau-grünen Uniform des Heeres vertauschte, ist nicht klar. Folgt man der Chronologie des Briefwechsels, geschah es vor dem Juli 1941. Nünninghoff kam zum Artillerie-Regiment 16, das der 16. Panzer-Division unterstellt war. Mit dieser zog er durch die Ukraine in Richtung Stalingrad, wo er in sowjetische Kriegsgefangenschaft geriet, in der er verstarb.

Über 120 Briefe Nünninghoffs an seine Eltern, geschrieben zwischen Juli 1941 und Januar 1943, sind erhalten geblieben und im Archiv vorhanden. Daneben sind im Bestand noch drei Fotografien. Alle Dokumente sind Originale.



Briefe aus diesem Konvolut:
top