Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Theodor Körner - 13 Briefe - Juli 1942 bis September 1944 - 3.2008.1387

Aus Hamburg-Eidelstedt stammt der Schreiber der Briefe dieses Konvoluts. Theodor Körner wurde 1924 geboren, war evangelischen Glaubens und wurde 1942, nachdem er eine kaufmännische Lehre abgeschlossen hat, zur Wehrmacht eingezogen. Er diente in verschiedenen Einheiten (u.a. im Grenadier-Regiment 569 bei der 328. Infanterie-Division) und war zu Kriegsende Leutnant und Kompaniechef. Körner wurde in der Ukraine, Dänemark, Südfrankreich und Polen eingesetzt. Er kehrte nach dem Krieg aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft heim.

Neben 150 Briefen, die Körner zwischen März 1942 und Januar 1945 an seine Eltern schrieb, befindet sich im Bestand u.a. ein Tagebuch aus dem Jahr 1945. Alle Dokumente sind als Original überliefert.



Briefe aus diesem Konvolut:
top