Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Edgar Steuerwald - 6 Briefe - September bis November 1941 - 3.2002.1234

1920 wurde Edgar Steuerwald, Verfasser der hier vorliegenden Briefe, in Stettin geboren. Steuerwald besuchte die Mittelschule und erlernte nach der Mittleren Reife einen kaufmännischen Beruf. Er war unverheiratet und evangelisch.
1940 wurde Steuerwald der Einberufungsbefehl zugestellt und er kam zum Infanterie-Regiment 92 (60. Infanterie-Division). Im Gefolge dieses Verbandes führte Steuerwalds Weg ihn nach Rumänien, Serbien und schließlich in die südliche Ukraine. Hier kam er als Gefreiter im Dezember 1941 bei Mariupol ums Leben.

Das Konvolut umfasst insgesamt 41 Briefe, die Steuerwald zwischen April 1940 und November 1941 an seine Eltern schrieb. Zusätzlich befinden sich u.a. noch Steuerwalds Wehrpass, eine Todesanzeige und eine Verwundungsmitteilung der Kompanie im Bestand. Alle Dokumente sind dem Archiv als Originale übergeben worden.



Briefe aus diesem Konvolut:
top