Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Wilhelm Grotz - 6 Briefe - Februar 1941 bis Dezember 1944 - 3.2002.0345

Aus Birnbaum in Oberfranken stammt der Schreiber der Briefe dieses Konvoluts. Wilhelm Grotz, geboren im Jahr 1916, im Zivilleben Lehrer, wurde bei der Luftwaffe zum Flieger ausgebildet. Laut vorliegender Feldpostnummer war er als Oberleutnant Angehöriger des Lehr-Geschwaders 1 und wurde im Februar 1941 über der nordafrikanischen Küste abgeschossen und geriet in Kriegsgefangenschaft. In Australien verbrachte der dann die gesamte Zeit des Krieges. Ob Grotz später heimkehrte oder in Australien blieb, ist nicht bekannt.

Der Bestand umfasst ausschließlich Briefe aus der Zeit der Kriegsgefangenschaft. Insgesamt sind davon 14 Briefe von 1941 bis 1945 überliefert. Zusätzlich existiert noch eine umfangreiche Korrespondenz mit dem DRK und der Einheit des Soldaten bzw. dem Reichsluftfahrtministerium.



Briefe aus diesem Konvolut:
top