Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Fritz Pabst - 12 Briefe - Mai 1940 bis Dezember 1942 - 3.2002.0306

Fritz Pabst, der Schreiber der Briefe, wurde 1906 im thüringischen Görmar geboren. Als Familienvater war er verheiratet und war evangelisch getauft. Im Zivilleben war Pabst nach Abschluss der Volksschule Tischler geworden. Auch war er Mitglied der NSDAP. Im August 1939 wurde er Soldat und gehörte spätestens seit 1942 dem Bau-Bataillon 655 an, das als Heerestruppe zur Gefolgschaft der 6. Armee zählte. Pabst nahm am Feldzug gegen Frankreich, Griechenland und die Sowjetunion teil. Mit seiner Einheit wurde er als Unteroffizier Ende 1942 bei Stalingrad eingekesselt und ist wahrscheinlich im Kessel ums Leben gekommen.

An seine Ehefrau und seine Kinder schrieb Pabst über 370 Briefe. Im Bestand sind zusätzlich 17 Briefe seiner Ehefrau vorhanden sowie zusätzliche Dokumente, wie ein Tagebuch seiner Ehefrau, ein umfangreiches Fotoalbum und ein Schreiben seiner Ortsgruppe. Der Zeitraum der Dokumente reicht von 1935 bis 1951. Alle Dokumente liegen in digitalisierter Form vor.



Briefe aus diesem Konvolut:
top