Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Rudolf Oehus - 70 Briefe - November 1940 bis Januar 1943 - 3.2013.2829

Rudolf Oehus stammte vom gleichnamigen Hof im niedersächsischen Bergen. Geboren 1920, wurde er im evangelisch-lutherischen Glauben erzogen und arbeitete nach der achtjährigen Volksschule auf dem elterlichen Hof in der Landwirtschaft. Mit 20 Jahren, im November 1940, wurde er zur Wehrmacht eingezogen. Seine Ausbildung zum Artilleristen erhielt er in Hannover und kam dann zu seinem Feldtruppenteil, dem Artillerie-Regiment 295, bei dem er bis zu seinem Tod im Januar 1943, blieb. Mit dieser Formation führte ihn sein Weg von Frankreich über Polen, die Ukraine bis nach Stalingrad, wo er schließlich als vermisst gemeldet wurde und mit höchster Wahrscheinlichkeit auch gestorben ist.

Von Oehus sind der Sammlung etwa 170 Briefe und Karten im Original übergeben worden, die er zwischen 1940 und 1943 an seine Familie geschrieben hatte.



Briefe aus diesem Konvolut:
top