Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Wolfgang Panzer - 29 Briefe - Mai 1940 bis September 1944 - 3.2013.0355

Wolfgang Panzer wurde 1896 in München geboren. Dem Studium der Geografie, Geologie und Zoologie folgten die Promotion 1921 in Freiburg/Br. und die Habilitation 1925 in Gießen. Anschließend lehrte Panzer in Berlin, Berkeley/USA, Canton/China sowie ab 1936 in Heidelberg. Er war seit 1. Februar 1934 Mitglied der NSDAP. Mit seiner Frau Martha, hatte Wolfgang Panzer bis Kriegsende drei Söhne.
Nach seiner Einberufung am 27. August 1939 wurde er zunächst in der 263. Infanterie-Division im Stab eingesetzt, wo er zeitweilig am Frankreichfeldzug teilnahm. Ab Januar 1941 saß Panzer im Oberkommando des Heeres in der Abteilung für Kriegskarten und Vermessungswesen beim Generalstab des Heeres in Berlin bis er im September 1943 dem Stab des Oberkommandos der Heeresgruppe B zugeteilt wurde. Mit der Militär-Geographen-Gruppe Süd für den Auffrischungsstab München der Heeresgruppe B verlegte Panzer kurz darauf nach Italien. Im Juni 1944 zog sich Wolfgang Panzer eine Verletzung zu, die nach mehrmonatigem Lazarettaufenthalt zur Entlassung als Major der Reserve führte.
Das Konvolut besteht aus insgesamt 1466 Briefen und Postkarten, die der Korrespondenz von Wolfgang und Martha Panzer im Zeitraum von Januar 1939 bis Dezember 1945 entstammen. Es befinden sich darunter 825 Briefe von Wolfgang Panzer und 637 Briefe von Martha Panzer Neben den Schriftstücken beinhaltet das Konvolut auch zahlreiche Schreiben Dritter, zum Teil der akademischen Korrespondenz W. Panzers entstammend, zahlreiche zusätzliche Dokumente wie Wehrpaß und Militärführerschein, Entnazifizierungsunterlagen, Fotografien, Kinderzeichnungen etc. .
Die Dokumente liegen alle im Original vor.



Briefe aus diesem Konvolut:
top