Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Ernst Lohmann - 6 Briefe - Dezember 1941 bis Januar 1943 - 3.2009.0060

Zivile Daten über den Verfasser der Briefe dieses Konvoluts sind nicht überliefert. Ernst Lohmann war zunächst Truppführer beim Reichsarbeitsdienst und in dieser Funktion bei der Truppführerschule 2 der Lehr-Abteilung in Rumänien zur Ausbildung von RAD-Rekruten eingesetzt. Von dort meldete er sich 1942 freiwillig zur Waffen-SS und kam zum SS-Polizei-Infanterie-Regiment 3. Mit dieser Formation wurde Lohmann, zuletzt SS-Schütze, im Norden Russlands eingesetzt. Dort verliert sich seine Spur ab Januar 1943.

Das Konvolut Lohmann umfasst 40 Briefe, die er selbst schrieb und einen, der an ihn gerichtet ist. Er schrieb zwischen Juli 1941 und Januar 1943 aus Deutschland, Rumänien, Holland und Russland an seine Bekannte. Die Briefe liegen im Original vor. Zusätzlich sind einige Fotografien vorhanden.



Briefe aus diesem Konvolut:
top