Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Jürgen Ehlers - 4 Briefe - August 1944 bis Januar 1945 - 3.2002.0291

Wahrscheinlich nach dem ersten Hochschulsemester 1943 kam Jürgen Ehlers zur Wehrmacht. Ehlers war Jahrgang 1924 und stammte aus Oldenburg. Mit der 5. Panzer-Division kam Ehlers als Gefreiter im Herbst 1944 in das Baltikum nach Lettland und später nach Ostpreußen. Wegen einer dort erlittenen Verletzung verbrachte er die letzten Kriegsmonate in einem Lazarett, von wo er in US-amerikanische Kriegsgefangenschaft kam.

Der Bestand des Konvoluts besteht sowohl aus 70 Briefdokumenten von Ehlers, die er an seine Eltern in Bernau bei Berlin schrieb, als auch aus 7 Briefen, die er von seinen Eltern erhielt. Zusätzlich sind verschiedene andere Unterlagen erhalten, darunter Tagebuchaufzeichnungen von 1944/45, Kriegsurlaubsscheine aus dem Mai 1945 sowie verschiedene Dokumente aus der Gefangenschaft und der Entlassung. Der Briefwechsel beginnt im September 1943 und endet im April 1945. Alle Dokumente sind im Original überliefert.



Briefe aus diesem Konvolut:
top