Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Erich Dohl - 30 Briefe - Januar 1940 bis April 1945 - 3.2009.1998

Der gelernte Maschinenbauingenieur Erich Dohl wurde 1910 in Frankfurt am Main geboren. Mit seiner Einberufung zum Militär im August 1939 war er fortan als Entfernungsmesser in einem Flakregiment tätig. Eine genauere Bestimmung des Regiments ist aufgrund fehlender Quellen nicht möglich. Seine Militärzeit führte ihn an die französische Kanalküste, nach Litauen sowie nach Russland. Nach Ende des Krieges kehrte er zu seiner Frau und seinen 2 Töchtern zurück.

In der Zeit von Januar 1940 bis zu seiner Heimkehr 1945 verfasste Dohl 650 Briefe an seine Frau und seine beiden Töchter in Frankfurt am Main. Diese liegen dem Archiv im Original vor. Ergänzt wird dieses umfangreiche Konvolut durch ein später von seinem Schwiegersohn zusammengestelltes Kriegstagebuch.



Briefe aus diesem Konvolut:
top