Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Wilhelm Nünnighoff - 16 Briefe - Februar 1944 bis April 1948 - 3.2008.1389

Jahrgang 1926 ist der hier an dieser Stelle vorgestellte Briefschreiber Wilhelm Nünnighoff. Zur Welt kam er im Ruhrgebiet, genauer in Mühlheim. Aufgrund seines Alters war Nünnighoff bis Kriegsende ledig und kinderlos. Im elterlichen Betrieb ist er vor der Militärzeit zum Bäcker und Konditor ausgebildet worden.
Bei der Wehrmacht wurde Nünninghoff zum Heer geschickt und dort 1944 dem Grenadier-Regiment 994 (278. Infanterie-Division) unterstellt. Er wurde in Italien und dem Reich eingesetzt und kam bei Kriegsende in sowjetische Kriegsgefangenschaft und kehrte danach wieder heim.

Von den an seine Eltern gerichteten Briefe sind im Archiv 135 Originalexemplare erhalten. Weiteres Material liegt nicht vor.



Briefe aus diesem Konvolut:
top