Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Peter W. - 18 Briefe - Juli 1943 bis März 1945 - 3.2002.7401

Peter W., Verfasser der hier vorliegenden Briefauswahl, wurde 1916 in Herzogenrath geboren. Der Katholik W. begann nach dem Abitur mit dem Studium der Theologie. Während seiner Militärzeit heiratete er seine Frau Gertrud, die ihrerseits zu jener Zeit als DRK-Schwester in Italien im Kriegseinsatz stand.
W. selbst kam mit seiner Luftwaffeneinheit, dem Schlacht-Geschwader 1, in dem er als Funk-Bodenpersonal diente, in Russland und im Baltikum zum Einsatz. Nach Ende des Krieges und einer Kriegsgefangenschaft, über deren Dauer dem Archiv keine Angaben vorliegen, kehrte Peter W. heim.

Mit seiner Verlobten und späteren Ehefrau tauschte W. während seiner Militärzeit fast 500 Briefe aus. Dabei überwiegt der Anteil seiner Briefe. Zudem sind im Bestand des Konvolutes eine Erkennungsmarke W., das Arbeitsbuch seiner Frau und einige Fotografien vorhanden. Alle Dokumente liegen im Original vor.



Briefe aus diesem Konvolut:
top