Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Hans Simon - 28 Briefe - August 1939 bis März 1944 - 3.2002.1288

Der Schreiber der hier vorgelegten Briefauswahl, Hans Simon, wurde 1920 im mecklenburgischen Rostock geboren. Simon stammte aus einer protestantischen Familie, war ledig und kinderlos. Nach dem Abitur kam er 1938 zum Reichsarbeitsdienst und darauf zur Wehrmacht. Seine gesamte Militärzeit über war Simon beim Infanterie-Regiment 27 (12. Infanterie-Division). Er nahm mit diesem Verband am Polen-, Frankreich- und Ostfeldzug teil. 1944 wurde er Unteroffizier und seit dem gleichen Jahr gilt er als vermisst.

Aus der Zeit zwischen 1938 und 1944 sind von Simon über 500 Briefe erhalten geblieben, die er hauptsächlich an seine Eltern gerichtet hat. Die Dokumente liegen dem Archiv im Original vor. Weiteres Material ist im Sammlungsbestand nicht vorhanden.



Briefe aus diesem Konvolut:
top