Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Günter Richard Böhm - 1 Brief - November 1942 - 3.2002.0249

Der Berliner Günther Richard Böhm, geboren im Jahr 1923 und im Zivilberuf Schlosser, kam im Jahr 1940 zur Wehrmacht. Er war unverheiratet und ohne Kinder. Mit seiner Einheit, dem Panzerregiment 6, Teil der 3. Panzerdivision, kam Böhm als Gefreiter im Jahr 1942 bis in die Berge des Kaukasus. Da genaue Angaben fehlen, ist zu vermuten, dass Böhm im Winter 1942/43 in dieser Region den Tod gefunden hat.

Briefe von Böhm sind nur aus einer kurzen Phase seines Militärlebens erhalten geblieben. Das Konvolut beinhaltet acht Feldpostbriefe, geschrieben an seinen Bruder zwischen August und Dezember 1942. Zwei weitere überlieferte Briefe sind von anderen Personen verfasst, jedoch nicht an den Soldaten Böhm gerichtet gewesen. Außerdem ist der Wehrpass Böhms und eine Ausgabe der Spandauer Zeitung (Februar 1943) im Bestand enthalten.



Briefe aus diesem Konvolut:
top