Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Wolfgang Müller - 11 Briefe - September 1943 bis Juli 1944 - 3.2002.0238

Wolfgang Müller, dessen Geburtsort und –datum unbekannt sind, war Soldat bei der Luftwaffe im Westen Europas. Aus Belgien, Holland bzw. Frankreich (Normandie) schrieb er seiner Ehefrau nach Ludwigshafen. Den Feldpostnummern zufolge war der Obergefreite Müller Angehöriger des Flak-Regiment 20 bzw. der Flak-Abteilung 415 bei der 16. Flak-Division. Er war den Angaben nach dort als Zeichner tätig. Müller fiel wahrscheinlich im August 1944 in Frankreich, wo und wann genau ist nicht bekannt.

Der Bestand umfasst die Originalbriefe aus der Zeit Oktober 1940 bis August 1944. Von den insgesamt mehr als 260 Briefen stammen 211 aus der Feder des Soldaten, die restlichen Briefdokumente von seiner Ehefrau und seiner Tante. Zusätzlich ist weiteres zeitgenössisches Material überliefert: u.a. Zeitungen, ein Vorlesungsverzeichnis und ein Metroplan für Paris von 1943.



Briefe aus diesem Konvolut:
top