Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Wolfgang Kurth- 6 Briefe - Januar bis Dezember 1945 - 3.2002.0866

Aus Nowawes bei Potsdam stammte der Schreiber der Briefe dieses Konvoluts, Wolfgang Kurth. 1923 geboren, kam er als junger Student wahrscheinlich 1942 oder 1943 zur Wehrmacht. Er gehörte in der Luftwaffe dem Luftnachrichten-Funkhorch-Regiment West an und war stationiert in Holland und Frankreich. Als einer der zahlreichen Reserve-Offiziers-Bewerber stand er bei Kriegsende im Rang eines Fähnrichs, als er im April 1945 in britische Kriegsgefangenschaft geriet. Kurth wurde bereits 1946 aus der Internierung entlassen.

Das Konvolut umfasst etwa 330 Briefe, unter denen auch etliche sind, die er aus den Kriegsgefangenenlagern geschrieben hat. Der Schreibzeitraum reicht von 1943 bis März 1946. Weitere Dokumente sind nicht überliefert. Die Briefe, welche sämtlich an seine Verlobte in Potsdam-Babelsberg bzw. später in Hamburg gerichtet sind, liegen im Original vor.



Briefe aus diesem Konvolut:
top