Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Erich Grießhammer - 12 Briefe - Dezember 1941 bis März 1945 - 3.2008.1747

Im thüringischen Mittweida wurde 1921 Erich Grießhammer, Verfasser der hier präsentierten Briefe, geboren. Grießhammer kam aus einem protestantischen Haushalt und war verheiratet, aber kinderlos. Nach der Volksschule wurde er zum Bäcker ausgebildet.
Wann genau Grießhammer seinen Militärdienst beginnen musste, ist nicht bekannt. Wahrscheinlich aber kam er Ende 1940, nach dem Reichsarbeitsdienst, zur Wehrmacht. Er kam 1942, seinen Feldpostnummern zufolge, zum Grenadier-Regiment 386 bei der 218. Infanterie-Division. Am Kriegsende war er in der sogenannten Festung Küstrin eingeschlossen. Nach der sowjetischen Kriegsgefangenschaft kehrte er nach Hause zurück.

Das Konvolut enthält neben den etwas mehr als 450 Briefen Erich Grießhammers zusätzlich 340 Briefe seiner Ehefrau. Die Korrespondenz wurde im April 1940 begonnen und endete im März 1950. Der Gesamtbestand liegt im Original vor. Weiteres Material ist nicht vorhanden.



Briefe aus diesem Konvolut:
top