Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Heinz Raetsch - 1 Brief - August 1944 - 3.2002.0236

Über den Schreiber der Briefe dieses Konvoluts, Heinz Raetsch, liegen nur sehr wenige Informationen vor. Weder Geburtsort oder –datum noch Familienstand, Beruf oder Konfession können dem Schreiber zugeordnet werden. Fest steht, dass Raetschs Familie in Velten bei Berlin ansässig war. Da der Bestand ausschließlich aus den Briefen besteht, die Raetsch aus US-amerikanischer Gefangenschaft schrieb, lassen sich auch die Einheiten bzw. Einsatzorte nicht ermitteln. Es ist aber zu vermuten, dass Raetsch in Sizilien bzw. Süditalien oder noch in Nordafrika in Gefangenschaft geraten war.

Der Umfang des Konvoluts ist relativ gering. Lediglich 17 Briefe – alles Kriegsgefangenen-Post – sind von Raetsch aus der Zeit November 1943 bis April 1945 überliefert worden. Sie sind an die Eltern und Geschwister gerichtet.



Briefe aus diesem Konvolut:
top