Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Elmar Gustav Lieb - 6 Briefe - Juli bis Dezember 1941 - 3.2002.7255

Elmar Gustav Lieb, Schreiber der hier präsentierten Briefe, kam 1907 im schwäbischen Ulm zur Welt. Lieb stammte aus einer protestantischen Familie, war ledig und kinderlos. Nach dem Ablegen des Abiturs ging er zur Wehrmacht. Lieb ging als Freiwilliger zu den „Ulmer Pionieren“, dem Pionier-Bataillon 45, das für den Barbarossa-Feldzug der Panzergruppe Guderian unterstellt war. Mit dieser Einheit war Leutnant Elmar Lieb in Weißrussland und Russland eingesetzt. Am 27.12.1941 ist Lieb in Russland gefallen.

Das Konvolut umfasst über 200 Briefe von Lieb selbst und weitere 12 seiner Eltern. Geschrieben wurden sie zwischen Mai 1937 und Dezember 1941. Neben den Briefdokumenten sind Orden, Zeitungsausschnitte und andere Zeugnisse überliefert. Das gesamte Material ist als Original erhalten.



Briefe aus diesem Konvolut:
top