Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Gerhard Krone - 4 Briefe - Mai 1941 - 3.2002.7252

Gerhard Krone, geboren 1921 in Berlin, gehörte keiner Glaubensrichtung an. Er war ledig, kinderlos und besuchte eine der wenigen reformpädagogischen Lebensgemeinschaftsschulen. Danach erhielt er eine kaufmännische Ausbildung.
Sein militärischer Lebensweg begann im Februar 1941. Anhand seiner Feldpostnummer läßt er sich als Soldat des Panzergrenadier-Regiments 115 identifizieren, das als Glied der 15. Panzer-Division beim Deutschen Afrika-Korps eingesetzt wurde. Dementsprechend lag der Haupteinsatzraum von Krone in Nordafrika. Dort geriet er in britische Kriegsgefangenschaft, aus der er 1948 entlassen wurde und heimkehrte.

An seine Eltern schrieb Krone zwischen Mai 1941 und März 1948 rund 450 Briefe. Der Bestand umfasst sowohl Feldpost- als auch Kriegsgefangenenbriefe. Als zusätzliches Material sind Fotografien, Notizhefte und Dokumente aus der Kriegsgefangenschaft vorhanden. Alle Dokumente sind im Original erhalten.



Briefe aus diesem Konvolut:
top