Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Wolfgang Panzer - 109 Briefe - August 1914 bis November 1918 - 3.2012.2822

Wolfgang Panzer wurde im Juni 1896 in München geboren und wuchs in Frankfurt/Main und Heidelberg auf. Nach seinem Abitur ging er als Kriegsfreiwilliger 1914 zum Militär. Er war unter anderem in Frankreich und der Ukraine im Einsatz und dort den Infanterie-Regimentern 55 und 56 unterstellt. Panzer, bei Kriegsende Leutnant, war Kompanieführer und Regimentsadjutant. Nach dem Krieg kehrte Panzer heim und studierte Geographie, Geologie und Zoologie. Später promovierte und habilitierte er und nahm verschiedene Lehraufträge wahr, unter anderem im Berkeley, Kanton (China) und Heidelberg. Panzer diente ab 1939 in der Wehrmacht.
Eine Auswahl der Briefe Panzers aus dem Zweiten Weltkrieg finden Sie hier:www.museumsstiftung.de/feldpost/konvolut_skizze.html?action=detail&what=collection&id=200). Detaillierte Angaben finden Sie unter: www.deutsche-biographie.de/sfz93789.html)

In der Feldpostsammlung befinden sich über 2100 Briefe von und an Wolfgang Panzer, sowie zahlreiche Briefe anderer Soldaten, die auch zum Korrespondenzkreis Panzers gehörten. Daneben existieren sehr viele weitere zeitgeschichtliche und persönliche Dokumente wie Befehle Panzers, Berichte, Fotografien, Notiz- und Tagebücher und Zeitungen.



Briefe aus diesem Konvolut:
top