Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Julius Lauth - 82 Briefe - Februar 1914 bis Januar 1918 - 3.2012.1801

Der katholische Julius Lauth wurde am 30. Januar 1885 in Schildhorst/Winzenburg (Kreis Alsfeld) geboren und lebte mit Frau und Kindern in Essen-Rüttenscheid, wo er als Richter arbeitete. Im Krieg diente er als Hauptmann u.a. im 5. Landsturm-Infanterie-Bataillon Münster, im Reserve- Regiment 35 der 6. Reserve-Division und im 1. Ersatz-Bataillon des Infanterie-Regiments 24. Seine Einsatzorte waren Belgien und dem Deutschen Reich. Von dort schrieb er zwischen August 1914 und März 1918 fast 500 Briefe an Mutter und Ehefrau und erhielt selbst fast 450 Briefe. Neben den Briefen, die alle im Original vorliegen, sind zahlreiche weitere Dokumente und Gegenstände wie Fotografien, Zeitungsausschnitte und Andenken Lauths an seine Familie erhalten. Nach dem Krieg kehrte Lauth nach Deutschland heim.



Briefe aus diesem Konvolut:
top