Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Curt Emmrich - 5 Briefe - März 1916 bis Juli 1918 - 3.2011.3533

Curt Emmrich wurde am 20. Oktober 1897 in Hochneukirch im Rheinland geboren. 1914 meldete er sich als Kriegsfreiwilliger an die Front. Nach dem Krieg studierte in Göttingen, Freiburg und München Medizin und arbeitete danach als Arzt in Berlin. Unter dem Pseudonym Peter Bamm veröffentlichte Emmrich als Journalist und Schriftsteller zahlreiche Werke. Der Schriftsteller Ludwig Renn (eigentlich Arnold Vieth von Golßenau) berichtete in seinen Lebenserinnerungen über gemeinsame Kriegserlebnisse im Ersten Weltkrieg. Als Leutnant der Reserve diente Emmrich im 3. Bataillon des Leib-Grenadier Regiments 100. Aus Frankreich schrieb er sechs Briefe an seine Schwester, die zwischen dem 5. März 1916 und dem 26. Juli 1918 datiert sind. Emmrich nahm auch als Soldat am Zweiten Weltkrieg teil. Alle Dokumente liegen im Original vor.
Für weitere biografische Angaben siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Bamm



Briefe aus diesem Konvolut:
top