Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Paul Rockstroh - 18 Briefe - April 1915 bis März 1917 - 3.2011.2334

Der 1879 in Reichenbach / Vogtland geborene Paul Rockstroh, der evangelischer Konfession war, lebte zu Kriegsbeginn mit Frau und Kindern in Aken an der Elbe. Nach der Volksschule hatte er eine kaufmännische Lehre abgeschlossen, bevor er u.a. als Landsturmmann im (Hannoverschen) Infanterie-Regiment 165 diente. Während seiner Dienstzeit war er, teilweise als Aushilfsschreiber, zunächst in Russland, später in Frankreich stationiert. 139 Briefe und neun Postkarten an seine Ehefrau sind aus der Zeit vom April 1915 bis zum März 1917 überliefert. Nach dem Krieg kehrte er heim. Alle Schriftstücke liegen im Original vor.



Briefe aus diesem Konvolut:
top