Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Hedwig Lauth an ihren Ehemann am 22.08.1917 (3.2012.1801)

 

Essen, den 22. Aug. 1917.



Lieber Julius.
Deine Briefe vom 17. u. 18. habe ich erhalten. Else schreib mir gestern, daß sie in der Eifel gewesen wären. Nach vielen Reden hatten sie Körnig[?] wohl nehmen wollen. Else u. Herbert je 8 M, die Zwillinge je 4 M, es war ihr natürlich zu viel. Sie wollen sich nun noch weiter erkundigen. Ich habe an Hans wegen Kempenich geschrieben. In Mayen, nahe bei Koblenz soll es auch sehr gut sein, wie auch in Ibbenbüren b Osn. Ich hätte große Lust mit Else zu fahren, es wäre doch eine angenehme Abwechslung in dem sorgenvollen Einerlei hier. Erica nimmt immer mehr ab u. sieht schlecht aus, jeder macht mich darauf aufmerksam. Es ist nicht mehr das gesunde, kräftige Kind, auf das wir so stolz waren. Im letzten halben Jahr haben wir auch zu wenig Fett in den Speisen gehabt. Diesen Winter wird es noch schlimmer werden. Du müßtest mal ihr Jammern nach einem Butterbrot hören, das ich ihnen jetzt so viel verweigern muss. Ich werde Ilse wohl bald absetzen müssen, damit mein Appetit geringer wird. Anstatt 9 Scheiben Brot, die ich bis jetzt am Tage gegessen habe, darf ich nur 4-5 Scheiben essen. Deine Zwiebäcke für 90 Pf fanden viel Anklang bei den Kindern. Brotmarken sind mir aber lieber. Andernfalls Zwiebäcke bis es gutes Mehl gibt. Nach den neuen Verordnungen über Obst, werden wir diesmal wohl keine Äpfel bekommen können. Wenn Sie doch nur den Schluß finden könnten.
Es ist doch traurig, daß das ganze Volk der Erde ganz abhängig von den Willen einiger tausend Menschen ist. -
Für den Wein habe ich noch 48 Pf. ausgelegt. Hans scheinbar 1 M Fracht. Zurück habe ich franko geschickt, grüne Flaschen. Das Auslaufen ist auf schlechten Kork zurückzuführen. Die Flaschen sind ohne Kapseln. - Ich kann mir garnicht denken, daß es 24 Pfund Bohnen gewesen sind. Ich habe sie leider erst nach dem Abziehen gewogen, da waren es 18 Pf. Wenn man 2 Pf. Für Abziehen u. Eintrocknen rechnet, ist es doch gut gerechnet. Sie sind aber fein, wie ich sie hier noch nicht gesehen habe. In den Läden gibt es keine, nur bei der Stadt. Gries ist mir sehr lieb. Montag werden wir wohl Deine Sachen waschen u. sie Dir gleich schicken. Heute war ich den ganzen Tag mit unseren 3 Kindern im Walde. Wir haben herrliches Wetter. Könntest Du nur bei uns sein.
Gruß u. Kuß Deine Hedwig.

 

 



Ansicht des Briefes

 

Briefe aus diesem Konvolut:
top