Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Julius Lauth an seine Ehefrau am 12.07.1917 (3.2012.1801)

 

Neuruppin, den 12. Juli 1917



Liebe Hedwig!
Gestern „schon“ erhielt ich Deinen Brief vom 7. Juli. Es tut mir nur leid, daß Du wegen der Fliegerschießerei eine solch schlechte Nacht und solche Aufregung gehabt hast. Aber ich glaube, die Gefahr ist sehr minimal und die Einbildung, daß Gefahr da ist, wird mit der Zeit schwinden. Schlimmstenfalls seid Ihr im Keller vor jeder Gefahr sicher. Alles hat dieser verdammte Krieg Schuld. Wie ich ihn verwünsche und alle, die zu seiner Verlängerung beitragen. Hoffentlich tragen die Ereignisse, die sich in Berlin jetzt abspielen, zur Verkürzung bei.
Gestern erhielt ich auch einen Brief von Maria, der seit 2. unterwegs war! Haarsträubend, diese Schnelligkeit der Post! Ich glaube, Feldpost wird absichtlich von den Hilfsbeamten und -tinnen schlecht behandelt. Maria hat wieder einen starken Ischiasanfall gehabt. Sie hat jetzt in dem einen Bein überhaupt kein Gefühl u. wird massiert u. elektrisiert. Sie stöhnt über die Gemüsenot genau so wie Du. Dir werden meine Sendungen sicher sehr willkommen gewesen sein, das Paket mit den 9 [Pfund] Rhabarber, (nächstens folgt noch mal Rh.) und die beiden Sendungen durch die Urlauber. Der 2. ist hoffentlich gestern mit den 16 Kohlrabi, 5 [Pfund] Bohnen u. 5 [Pfund] Johannisbeeren und den 2 Flaschen Porta gut angekommen. Wenn ich das Bier nur immer bekommen könnte. Ich habe es durch Zufall aus Mecklenburg erhalten, und habe es umgefüllt, da die kleinen Flaschen 20 ₰ Pfund kosten. Schicken mit der Post läßt es sich natürlich nicht. Wenn ich nun auf meine Sendungen hin, immer gleich von Dir die Bestätigung hätte, daß alles gut angekommen ist, wäre ich froh. Ich schreibe Dir deshalb jedes Mal den genauen Inhalt. Vielleicht kann ich nächstens nochmal Obst u. Gemüse durch einen Urlauber schicken. Hast Du das Garn erhalten und bist Du damit zufrieden? Den Siegellack kannst vielleicht demnächst in die E. Kiste, die ich in den nächsten Tagen abschicken werde, legen. Sie mal zu, ob Du im Hauptkonsum Cigarre bekommst, ev. 18 ₰. Daß die große Kiste ankam, hast Du geschrieben, daß Du über den Inhalt erfreut bist, habe ich mir so gedacht. Ob meine vielen Briefe wohl angekommen sind?
Wenn ich die Seide zu 12, ev. auch 15 M bekäme, wäre sie preiswert, meine Wirtin redet von 25 M. Es lassen sich jetzt Damen auch vom Uniformüberrock ein Kostüm machen, das langt zum Jakett und einen passend gefärbten Rock würde man noch bekommen. Vielleicht machst Du es später auch so. - Hoffentlich hast Du Dich inzwischen etwas erholt und bist jetzt wieder etwas froheren Mutes. Ich tue ja alles, um Deine Sorge zu teilen und Dir und den Kindern Freude zu machen.
Innige Grüße u. Küsse
Dein Julius.
Eben, 6 Uhr erhalte ich Deinen Brief vom 8/9.

 

 



Ansicht des Briefes

 

Briefe aus diesem Konvolut:
top