Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Karl Stein an seine Ehefrau am 28.01.1918 (3.2002.9127)

 

Walingkurt(Walincourt?) den 28.1.18


4
Liebes Frauchen!
Ich kann mir garnicht denken das Du meine Briefe nicht erhälst, es ist dies der sechste den schicke, den ersten hast Du ja bekommen, ich habe Deine alle erhalten, den letzten erhielt ich am Sonnabend abend 9 Uhr im Graben, hoffentlich hast Du nun schon etliche erhalten. Ich fühle mich ganz wohl, nur die verfluchten Märsche sind fürchterlich. Wir sind am Sonnabend nachts 11 Uhr abgelöst worden und sind bis Sonntag früh 6 Uhr marschiert ehe wir hier ankamen und dann immer im tiefen Dreck, wir bleiben wahrscheinlich bis Mittwoch hier dann geht es wieder nach vorn.
Es ist ganz vorn garnicht so gefährlich, das hin und hergehen ist schlimmer weil wir dann Artilleriefeuer kriegen, wir gehen immer einzeln damit die Verluste nicht so groß sind. Gestern zu Kaisersgeburtstag erhielten wir 8 Cigarren 4 Cigaretten 1 Ltr Bier u 1/8 Ltr Schnaps. Heute gab es wieder die berühmten Kohlrüben die kriegen wir 3 mal in der Woche, zu abend bekamen wir ein kl. Rolle Keks mußte aber bezahlt werden (25 ₰). Es war heute ein wunderbares Wetter und habe ich eine kl Spaziergang gemacht, in vielen Gärten wurde schon gepflanzt
Die Bevölkerung ist nähmlich alle hier geblieben, aber es wimmelt von Soldaten. Die Französin sind aber alle hübsche Weiber, beinahe so hübsch wie Du, wie wäre es wenn man sich solch Ding anschaffte? aber es lohnt ja nicht denn am Mittwoch geht es wieder in Stellung und da geht es wieder anders her. Doch es ist nur Quatsch, ich liebe nur eine und das bist DU.
Nun liebes Frauchen schreibe recht oft ich freue mich immer riesig und lese den Brief alle Tage bis ich einen neuen bekomme. Solltest Du meine Briefe nicht bekommen haben, schicke mir doch eine kl Blechbüchse mit Deckel wo ich meine Marmelade rein tun kann. alles Übrige habe ich noch
Ein paar neue Strümpfe gab es gestern auch noch, aber alte abgeben. Nun sei recht herzlich gegrüßt u. geküßt von Deinen
Karl

 

top