zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Friedrich August von Etzel - 1 Brief - Juni 1866 - 3.2012.1474

Der Verfasser des Briefes, Friedrich August von Etzel (* 16. Oktober 1808 in Berlin; † 25. Dezember 1888 ebenda) war ein preußischer Offizier, zuletzt General der Infanterie sowie als Politiker Mitglied des Deutschen Reichstages. In diesem Brief schrieb er an den Militär-Effecten-Händler Vonhoff in Berlin, um neue Rangabzeichen geschickt zu bekommen.

In seiner militärische Laufbahn nahm er an zahrleichen Kriegen des 19. Jahrhunderts teil, unter anderem im Deutsch-Deutschen Krieg von 1866. Hier operierte er als Generalleutnant und Kommandant der 16. Division in verschiedenen Gefechten, darunter auch die Schlacht bei Königgrätz. Noch im selben Jahr wurde er Direktor der Kriegsakademie.



Briefe aus diesem Konvolut:
top