zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Claus Dietrich von Sperreuth - 1 Brief - Dezember 1633 - 3.2013.3329

Dieser Brief von Feldherr Claus Dietrich Freiherr von Sperreuth (geb. wohl 1600 in Walsrode) aus dem Dreißigjährigen Krieg vom 29. Dezember 1633, ist an die Bürgermeister und den Rat von Wemding adressiert. Von Sperreuth, harter aber korrekter Militarist, informiert über seine Beschwerden an den Kriegskommissar und den Feldmarschall, bei denen er um eine Schonung der Bevölkerung vor dem Wüten des einquartierten Kriegsvolkes gebeten hat.

Der Brief ist aus der Zeit des Schwedischen Krieges, der 3. Phase des Dreißigjährigen Krieges (1618-1648), als die ursprünglich regionalen religiös begründeten Auseinandersetzungen sich im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation verschärften und schließlich zu einem gesamteuropäischen Krieg geworden waren.



Briefe aus diesem Konvolut:
top