zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Korrespondenz Carl Friedrich Heinrich Graf von Wylich und Lottum - 3 Briefe - Mai bis Juli 1813 - 3.2015.269

Carl Friedrich Heinrich Graf von Wylich und Lottum (* 05. November 1767 in Berlin, † 14. Februar 1841 in Berlin) war preußischer Offizier, General der Infanterie und Minister in verschiedenen Funktionen. 1807 wurde er einer der militärischen Berater von König Friedrich Wilhelm III. Durch seine konservative Einstellung gegen einen Teil der Preußischen Reformen, hatte er das Wohlwollen des Monarchen sicher. So wurde Lottum zum Vorsitzenden des Komitees für die Armee-Reorganisation und im Dezember 1808 zum Abteilungsleiter im Kriegsministerium ernannt. 1812 führte er in Warschau die Verhandlungen über den Durchzug Napoleons gegen Russland.

In diesem inhaltlich zusammenhängendem Konvolut von 3 Briefen besitzt jeder Brief eine eigene Inventarnummer.
In chronologischer Ordnung:
3.2015.269 | 3.2015.273 | 3.2015.278



Briefe aus diesem Konvolut:
top