zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Peter von Montargues - 1 Brief - Juli 1724 - 3.2013.2358

Der Absender des Briefes, die eine Bitte um Wohlfahrt für einen befreundeten Mann zum Themat hat, war höchstwahrscheinlich der Hugenotte Peter von Montargues (1660-1733). Zuletzt stand er als Chef des Ingenieurkorps im Rang des Generalmajors. Nach seiner militärischen Laufbahn wirkte Montargues vor allem auf dem Gebiet der Karthografie. Der Empfänger des Schreiben war wohl Johann Wilhelm Senning, der ebenfalls in Diensten des preußischen Königs stand. Senning war seit 1711 Major des Ingenieurkorps und zugleich vom König zum Lehrer für den Kronprinzen Friedrich eingesetzt. Senning war für die Ausbildung des Kronprinzen in den Fächern "Kriegswissenschaften", Mathematik und "Fortification" (Festungsbau) zuständig.



Briefe aus diesem Konvolut:
top