zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Ernst Friedrich George von Puttkamer - 2 Briefe - September & Oktober 1815 - 3.2015.280

Freiherr Ernst Friedrich George von Puttkamer (* 1787 in Pansin, † 1824), verheiratet 1818 mit Friederike Johanne Helene von Lettow war aufgrund der im Brief gemachten Angaben mit hohen Wahrscheinlichkeit der Absender des Briefes. Der Empfänger des Briefes war sein Vater Franz Ludwig George von Puttkamer. Der Brief wurde drei Tage nach dem Abschluss des Bündnisses der „Heiligen Allianz“ geschrieben, das die drei Monarchen Russlands, Österreichs und Preußens nach dem endgültigen Sieg über Napoleon Bonaparte am 26. September 1815 in Paris abgeschlossen hatten. Direkt nach der Ankunft des Briefes wurde er vom Empfänger mit seiner Antwort versehen und am 20. Oktober 1815 wieder zurück gesandt.



Briefe aus diesem Konvolut:
top